Nachruf Friedrich Berger sen.

Es gibt ein Leid, das ist so groß, dass es geteilt werden muss. Und wir müssen Abschied nehmen von unserem Ehrenkapellmeister Friedrich Berger sen., der uns am 01. November 2020 für immer verlassen hat.

Friedrich erlernte schon früh in seiner Kindheit die Klarinette und ist im Alter von 11 Jahren im Jahr 1936 dem damaligen Verein "Musikerfreunde St. Jakob im Walde" beigetreten. 1950 übernahm er dann das Amt des Kapellmeisters bis zum Jahr 1972. Während dieser Zeit pflegte er den Erhalt und die Förderung von Musik und Brauchtum in der Gemeinde. Er förderte viele Jungmusiker und bildete sie auf ihren Instrumenten aus. Auch als Stabführer im Musikverein gab er lange Jahre die richtige Richtung vor. Im Jahr 1981 wurde Friedrich zum Ehrenkapellmeister des Musikvereines St. Jakob im Walde ernannt und erhielt weiters für seine langjährigen Tätigkeiten für die Blasmusik zahlreiche Ehrungen des steirischen Blasmusikverbandes. Im Jahr 1996, also im 71. Lebensjahr beendete Friedrich seine aktive Mitgliedschaft im Musikverein.

Seine Treue und Leidenschaft zur Musik, behielt Friedrich jedoch bis zum Schluss inne und wir durften immer wieder bei einem Gläschen Wein seinen Erzählungen über sein Musikerleben zuhören.Wir werden Friedrich immer ehrend gedenken und in der Liebe zur Musik mit ihm auf Ewigkeit verbunden bleiben.

Danke Friedrich – Ruhe in Frieden

Kontakt - Obmann

Reinhold Berger
0664 / 82 80 588
E-Mail:  reinhold.berger@mvstjakob.at

 

Kontakt - Kapellmeister

web dsc 6093

Michael Arzberger
0664 / 53 63 031
E-Mail:  michael.arzberger@mvstjakob.at